Kollnburger Bier
Anno dazumal und heute

Das letzte in Kollnburg gebraute Bier geht ins Jahr 1923 zurück. Damalige Braustätte war das Bräuhaus in der Viechtacher Straße, das heutige Genießer– und Wohlfühlhotel „Zum Bräu“.

Kollnburg braucht wieder ein eigenes Bier - das war mein Grundgedanke.

Doch welches ist für das Kollnburger Bier geeignet? Nach langen Nächten, in denen verschiedenste Biersorten probiert wurden, fiel die Entscheidung im Oktober 2012. Es soll ein kräftig eingebrautes Exportbier und mild-süffig im Geschmack sein.
Ich konnte die Brauerei Klett aus Konzell für die Herstellung des gewünschten Gerstensaftes gewinnen.

Auf dem Flaschenetikett der Turm Halbe durfte natürlich der Burgturm, das Wahrzeichen von Kollnburg, nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön geht an Karl Lobmeier für die Erstellung des Etiketts.

Im März 2013 wurde dann das erste Kollnburger Bier in Konzell abgefüllt und steht nun im Dorfladerl & Getränkemarkt Muhrhauser, in Kollnburg zum Verkauf bereit.

Hopfen und Malz - Gott erhalt´s!
Kollnburger Bier Turm Halbe nur im Dorfladerl in Kollnburg
s´Dorfladerl
Josef Muhrhauser
Riedbachstraße 15
94262 Kollnburg

Telefon (09942) 90 28 32
Telefax (09942) 90 28 33

E-Mail info@dorfladen-muhrhauser.de